Ehrenring der Gemeinde

Der Ehrenring der Gemeinde Gaschurn wurde am 27. August 2017 zum ersten und einzigen Mal verliehen.

Geehrt wurde Herr Pfarrer Joe Egle, der nach mehr als 18 Jahren Tätigkeit in unserer Gemeinde an diesem Tag seinen letzten regulären Gottesdienst geleitet hat. Als Dank und Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz in der Seelsorge wurde ihm von Bgm. Martin Netzer der Ehrenring verliehen.

 

Pfarrauszug Joe

 

Aus der Ansprache des Bürgermeisters:

Wir begehen den letzten Gottesdienst gemeinsam mit unserem Pfarrer Joe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Nach vielen Jahren in unserer Gemeinde gehst du in den wohlverdienten Ruhestand – oder sollte ich besser sagen: Unruhestand – und übergibst damit das Amt des Pfarrers unser beiden Pfarrgemeinden in jüngere Hände. Das was uns jedoch ganz besonders freut ist, dass du in unserer Gemeinde bleibst und uns als Seelsorger auch weiterhin im Pfarrhof Gaschurn erhalten bleibst.

Eigentlich war dein Amtsbeginn mit 20./21. Februar 1999 geplant. Dieser hat sich jedoch dann auf März verschoben. 
...
In deiner Zeit als Pfarrer von Gaschurn und Partenen wurden zahlreiche bauliche Projekte umgesetzt:

Gleich im Mai 1999 wurde mit der Außensanierung der Partener Kirche begonnen und zwei Jahre später mit der Innenrestaurierung fortgesetzt. Im März 2000 wurde die Sanierung des Pfarrhofes Gaschurn abgeschlossen, der dann dein neues Zuhause wurde und hoffentlich auch in Zukunft noch lange sein wird. 2003 wurde der „Wasser und Geist Platz“ unterhalb der Tanzlaube eröffnet und eingeweiht. Seither wird dieser Platz gerne besucht und auch für zahlreiche Fotomotive genutzt. Dem nicht genug: Nachdem der Außenbereich um die Tanzlaube nun attraktiv gestaltet war, hast du dann 2004 den Kellerbereich der Tanzlaube inklusiv der Decke – zwar nicht zur sofortigen Freude des Bundesdenkmalamtes – ausbauen lassen, was einen weiteren Gewinn für unser Ortszentrum und Gemeinleben darstellt.

Nach vorangegangener Planung wurde das denkmalgeschützte Geburtshaus des Bischofs Franz Josef Rudigier in Partenen saniert und konnte ab 2004 wieder genutzt und mit Leben erfüllt werden. Auch der Bischof Rudigier Platz wurde in diesem Zuge geschaffen und führte zu einer großen Aufwertung für Partenen. 2005 wurden dann noch zwei Ziffernblätter der Turmuhr der Pfarrkirche Gaschurn restauriert.

Wenden wir uns jedoch nun dem seelsorglichen Bereich zu. Auch hier wurden deinerseits viele Akzente gesetzt:

Vom Auferstehungsgottesdienst am Ostermorgen mit anschließendem Osterfrühstück bis hin zur Krankensalbung für alle beim Gemeindegottesdienst. Von der Pilgerreise nach Assisi, Jerusalem und Palästina bis zur Jubiläumsfahrt nach Linz, wo Bischof Franz Josef Rudigier aus Partenen den Mariendom erbauen ließ.
...
Schon 2001 machtest du dir Gedanken zum Priestermangel und hast auch Lösungsmöglichkeiten dargelegt. 2007 referierte Dr. Walter Schmolly zum Thema „Zukunft der Kirche Pfarrgemeinde“.
2010 ist es dir auch gelungen, die Pfarrgemeinderäte von Gaschurn und Partenen zusammenzuschließen.

Eine der für unsere Jugend und die Vereine innovativsten Neuerungen war, dass du seit 2007 unseren Firmlingen die Möglichkeit geboten hast, erste Kontakte mit unseren Vereinen herzustellen. ...
Kein Weg war für dich zu weit und zu steil, wenn es darum ging, Paare zu trauen, Neugeborene zu taufen oder diverse Alp- und Gipfelmessen abzuhalten.

Deine enge Beziehung zu Bischof Erwin Kräutler hat uns und unseren Kindern immer viel gegeben. Die Firmungen, die von ihm bei uns gespendet wurden, werden wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Zusammen mit Kapellmeister Rainer Fitsch hast Du kurzerhand eine Orgelklasse ins Leben gerufen. Danke.

Deine Predigten, Fürbitten und Gedanken beinhalten nicht nur Erläuterungen zu den einzelnen Texten sondern immer auch Appelle und Anregungen, die uns immer wieder dazu auffordern, unser Tun und Handeln zu beleuchten. Das tust du immer mit dem Ziel, die Gemeinschaft zu fördern. Dir war es aber immer auch wichtig, auf dem Boden zu bleiben. Deine Liebe zur Natur, zu den Bergen – speziell dem Valschaviel (nicht immer zur Freude der Jagd!) – hat Dir offensichtlich so viel gegeben, dass du über die ganzen Jahre für uns da sein konntest. du hast immer vorgelebt, was ein Pfarrer neben der seelsorglichen Betreuung auch im weltlichen Bereich bewirken kann.
...
Als Pfarrer, der eine Vielzahl von einzigartigen Schnäpsen produziert und sogar mit „Elixiere aus der Natur“ ein Buch herausgegeben hat, hast du auch als Schilehrer gezeigt, was ein richtiger Pfarrer so alles kann und viele für den Schisport begeistert.
...
Du hast dich auch bereit erklärt, Markenbotschafter unseres Montafons zu sein.
...
Lieber Joe, heute ist der Tag, dir im Namen der ganzen Gemeinde DANKE zu sagen. Dein gesetztes Ziel bei deinem Pfarreinzug hast du weit übertroffen.

Unsere Dankbarkeit möchten wir dir heute, anlässlich deines letzten Gottesdienstes in einer ganz besondere Weise zum Ausdruck bringen, wie das heute in der Geschichte unserer Gemeindegeschichte erstmals erfolgt.

Hierfür hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Gaschurn in ihrer 23. Sitzung am 2. August 2017 EINSTIMMIG beschlossen, dir als Dank und Anerkennung für dein Wirken in Gaschurn-Partenen und weit darüber hinaus, insbesondere für deine ganz persönliche Art und Weise
Pfarrer und Seelsorger für die Menschen zu sein, den

EHRENRING

der Gemeinde Gaschurn zu verleihen.