Partnergemeinde Berglen

Partnergemeinde Berglen

Die Gemeinde Berglen in Deutschland ist seit 2016 unsere Partnergemeinde. Sie liegt im Bundesland Baden-Württemberg, ca. 30 km von Stuttgart entfernt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde:

www.berglen.de

Datei herunterladen: PDFAntragsformular: Mitgliedschaft Gemeindepartnerschaft

         

Berglen_Baum_pflanzen_2016Foto: Alt Bgm. von Berglen Diplom-Verwaltungswirt (FH) Maximilian Friedrich und Alt Bgm. Martin Netzer, MSc beim Pflanzen eines Baumes 2016

 

Gaschurner Kreisel in Berglen

Bei bestem Wetter wurde am Samstag, 26. Oktober 2019 der Gaschurner-Kreisel in Rettersburg feierlich und offiziell eingeweiht. Er ist das Werk der Firma Klöpfer aus Winnenden sowie unseres Bauhofs und soll nicht nur der verkehrlichen Funktion dienen, sondern auch mit den auf dem Kreisel platzierten Wappen der Gemeinde Gaschurn und der Gemeinde Berglen den nördlichen Ortseingang von Rettersburg aufwerten. Begleitet wurde die Feier von Landrat Dr. Richard Sigel, Staatssekretär und MdL Wilfried Klenk, Alt Bürgermeister Martin Netzer aus Gaschurn mit einer Delegation, Alt Bürgermeister Maximilian Friedrich aus Berglen sowie einigen Vertretern des Gemeinderats und vielen Anwohnern aus Rettersburg bzw. künftigen Bewohnern des neuen Baugebiets Hanfäcker. Die Bürgermusik Gaschurn-Partenen umrahmte die Eröffnung musikalisch. Mit der Einweihung des Kreisels und der Enthüllung der Wappen wurden auch gleichzeitig die Statuten des neuen Partnerschaftsvereins Berglen - Gaschurn-Partenen unterzeichnet. Anschließend lud die Gemeinde im Außenbereich des Gasthaus Göckele zu einem Stehempfang, wo ein Team des Bauhofs und der Verwaltung die Teilnehmer mit Speis und Trank versorgten. Zu weiteren Musikeinlagen der Bürgermusik konnten alle Festteilnehmer den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

       

Kreisverkehr BerglenFoto: Alt Bgm. Martin Netzer, MSc und Alt Bgm. von Berglen Diplom-Verwaltungswirt (FH) Maximilian Friedrich (bei der Einweihung des Gaschurn Kreisels 2019