Zertifizierungen

Erste Zertifizierung 2010:


„Der Mensch ist nicht das Produkt seiner Umwelt -
 die Umwelt ist das Produkt des Menschen.“
                                                                                     Benjamin Disraeli
 

Verleihung 2010

 Am 18. November 2010 wurden der e5-Gemeinde Gaschurn im Rahmen des e5-Events in der Fachhochschule Dornbirn aufgrund der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen 2 „e“ verliehen. Erstmals nahm die e5-Gemeinde Gaschurn an der sogenannten „e5-Zertifizierung“ teil und wurde sogleich mit 2 von 5 möglichen „e“ ausgezeichnet. 

 Die Gemeinde Gaschurn ist seit Oktober 2008 Mitglied des e5-Programmes. Alle e5-Teammitglieder arbeiten seit diesem Zeitpunkt ständig daran, die Umwelt zu schützen und Energie in der Gemeinde zum Thema zu machen. Ob eine Thermografieaktion oder ein Schulprojekt – für das e5-Energieteam gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, energiepolitisch aktiv zu werden.

Gekrönt wurde das Ganze durch die Anbringung der e5-Tafel beim Ortseingang Gaschurn.

 

Das e5-Energieteam Gaschurn-Partenen möchte sich hiermit bei allen Bürgerinnen und Bürgern  der Gemeinde bedanken, die durch Ihre Mitarbeit an den verschiedenen Projekten zu dieser
Auszeichnung beigetragen haben.

 

 

Zweite Zertifizierung 2013:


2. Zertifizierung 2013

Am 21. November 2013 wurde unserer Gemeinde das dritte "e" für die Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz verliehen. Seitdem die Gemeinde Gaschurn 2008 Mitglied des e5-Programmes geworden ist, ist das e5-Energieteam bemüht, Themen wie Energiesparen, Umweltschutz und umweltfreundliche Mobilität in den Vordergrund zu rücken und zu unterstützen.

 

Die Belohnung dafür wurde im Rahmen eines Events an der Fachhochschule Vorarlberg in Dornbirn übergeben. Anwesend waren an diesem Abend auch Landesrat Ing. Erich Schwärzler und Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser. In Ansprachen und Präsentationen wurde auf die Wichtigkeit des Themas "Energieautonomie" in Vorarlberg eingegangen.

 

Wir bedanken uns hiermit bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die zum Beispiel durch die Installation von Solar- und Photovoltaik-Anlagen einen wichtigen Beitrag zu dieser Auszeichnung und zum Umwelt- und Klimaschutz geleistet haben!

 


Dritte Zertifizierung 2017:


"Gaschurn-Partenen ist in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz nicht zu bremsen", so Bürgermeister Martin Netzer.

Er ist als Teamleiter des e5-Teams stolz auf die Arbeit, die die letzten Jahre geleistet wurde. Durch entsprechende Beharrlichkeit könne man viel erreichen, meint er.

In engem Zusammenwirken des e5-Teams mit der Gemeinde, kompetenten Mandataren und Fachplanern, Strategieworkshops des e5-Teams und zahlreichen umgesetzten Maßnahmen war es möglich, das vierte "e" zu erreichen.

Das zweite Trinkwasserkraftwerk mit 60 kW Leistung, Bürgerbeteiligungsprojekte wie die Erstellung eines Spielraumkonzepts und das Dorfzentrumsentwicklungsprojekt "Gaschurn 2020" zeigen, dass sich die Menschen in der Gemeinde aktiv einbringen können und das auch tun.

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Partenen unter der Leitung von Gabriele Arthofer haben sich mit verschiedenen Schwerpunkten von Theateraufführungen bis zum Projekt "Rette deinen Planeten" (VN-Klimaschutzpreis 2016!) aktiv eingebracht. Als kleines Dankeschön hat der Bürgermeister die Schülerinnen und Schülern über die Erreichung des vierten "e" informiert und ihnen etwas zum Knabbern vorbeigebracht.

e5_event_2017_BY_MATTHIAS_RHOMBERG_025 - © Energieinstitut, Fotograf: Matthias Rhomberg

   Foto: Energieinstitut Vorarlberg, Fotograf: Matthias Rhomberg

  

e5_4_e_VS_Partenen

Das Statement der Kommission im Wortlaut:

"Die Gemeinde Gaschurn-Partenen hat sich bei der diesjährigen Auditierung ein e dazuverdient.  Zurückzuführen ist das auf die hervorragende Arbeit, die vom Team rund um Bürgermeister Martin Netzer in der Gemeinde geleistet wird. Eine Vielzahl von Aktionen, innovative Ideen und ein ausgezeichnetes Energieberichtswesen zeichnen die Gemeinde im Montafon aus.

 Der Kommission imponiert der Einsatz rund um das neue Trinkwasserkraftwerk sowie die aktive Einbindung der Bevölkerung beim Zukunftsladen. Als Potential sieht die Kommission eine Erweiterung des Teams. Das derzeitige e5-Team ist relativ klein und könnte gezielt erweitert und somit auch verjüngt werden. Zusätzlich sollte den hohen Verbrauchszuwächsen beim Feuerwehrhaus bzw. VS Partenen nachgegangen werden. Hier wurden von 2015 auf 2016 ca. 40% mehr an Wärme verbraucht, was voraussichtlich nicht nur auf eine höhere Anzahl an Veranstaltungen zurückzuführen ist.

 Die Kommission fände eine weitere Verfolgung des Abwärmeprojekts Kops II wünschenswert, da es eine Seltenheit ist, dass potentielle Abnehmer in so günstiger Entfernung zu Wasserkraftwerken liegen.

 Die Kommission ist überzeugt, dass Gaschurn-Partenen seinen Weg weitergehen wird und sich in naher Zukunft zur Elite der e5-Gemeinden gesellen wird. Dazu wünschen wir alles Gute und herzliche Gratulation zum Erreichen des vierten e!"

Gaschurn-energiepolitisches-Profil-2017

 

 

Vierte Zertifizierung 2021:


Am 21. Oktober 2021 fand im Kulturhaus Dornbirn der alljährliche e5-Event statt. IN diesem Jahr wurde auch die e5-Gemeinde Gaschurn neu bewertet. 

Trotz des innovativen Fernwärme-Projekts, das auch besonders herausgestellt und gewürdigt worden ist, wurde unsere Gemeinde von vier auf drei „e“ zurückgestuft. Der Hauptgrund dafür sind die verschärften Kriterien bei der Bewertung. Mit unserem engagierten Teamleiter Mathias Netzer-Raich sind wir aber für die Zukunft sehr optimistisch.

Dank gebührt neben dem e5-Team vor allem Clara Zudrell vom Energieinstitut Vorarlberg, die uns seit Anfang 2020 - und ganz besonders während der Vorbereitung zur Zertifizierung – stets mit viel Engagement unterstützt hat.


Gruppenfoto e5-Event 2021
Foto: Matthias Rhomberg